Referenzen

Was ist Schönheit?

Bin ich schön?

Dokumentarfilm von Stefan Adam und Silke Stürmer, Deutschland 2019, 20 Min., Produktion: Streifschuss und text_dienst i. A. der Evangelischen Medienhaus GmbH. FSK: Lehrmittelfreigabe.

Wer will ihn nicht haben, den perfekten Body? Die einen gehen dafür ins Fitnessstudio und stemmen Gewichte, andere machen Diät oder suchen  angesagte Mode für sich – aber fast alle lassen sich beeinflussen von Bildern auf Instagram, von Youtube-Tutorials bei der Frage: „Bin ich schön?“, „Bin ich gut?“ oder „Wie kann mir Photoshop dabei helfen?“.
Im Dokumentarfilm begegnen wir einem erfolgreichen Model, für die Schönheit im Charakter eines Menschen liegt. Wir lernen zwei Jungs kennen, die hart für ihre Muskeln trainieren, und Michael Stahl, der stark und schnell genug war, um als Bodyguard der Nationalmannschaft zu arbeiten – und für den Stärke heute etwas ganz anderes bedeutet als Muskelkraft. Wir treffen Mädchen, die in einem Workshop über Schönheit in allen Formen sprechen und die Möglichkeiten digitaler Manipulation kennenlernen. Sie alle sind Menschen, die eine Antwort auf die Frage suchen: Wer bin ich? Menschen, die sich auf diesem Weg mit Schönheit, Stärke, Perfektion und Selbstoptimierung auseinandersetzen.

Zum Trailer

Zurück